Kampagne des Umweltbundesamtes

Auftraggeber:

Umweltbundesamt (UBA) www.umweltbundesamt.de

Aufgabenstellung:

Stärkung des Bewusstseins zur Vermeidung von Leerlaufverlusten, Reduzierung von Energieverschwendung bei Strom, Heizung, Lüftung und im Haushalt bei Kindern in Kindergarten und Grundschule

Eingesetzte Mittel:

Entwicklung eines Puppentheaterstückes für Grundschulkinder und einer Abwandlung für den Kindergarten, Planung, Betreuung und Durchführung von 40-70 Kampagnenterminen pro Jahr. Entwicklung von Pressemitteilung und intensive Pressearbeit, Betreuung der Presse vom Büro und vor Ort. Nachbereitung der Kampagnentermine mit verbalen und nonverbalen Arbeitsblättern und mit Lernmalbüchern unseres Partners DK Umweltverlag.

Erfolg:

Seit 2006 haben sich mehr als 500 Gemeinden an der Kampagne beteiligt. Wir haben mit der UBA-Kampagne somit mehr als 200.000 Kinder direkt und unvermittelt erreicht. Bei jedem der Kampagnentermine gibt es im Durchschnitt mindestens einen Vorbericht und einen Nachbericht, so dass wir auf eine kummulierte Pressereichweite von ca. 40 Millionen Bruttopressekontakten kommen. Daneben erreichten wir bei jedem Termin wichtige Multiplikatoren in den Aufführungsorten: Vertreter der Gemeinde und Lokalpolitiker, LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern.