Bei der lustig und spannend inszenierten Geschichte dreht sich fast alles um einen plötzlich verschwundenen Weihnachtsbaum.

Kasper und Großmutter glauben einen Tag vor Heiligabend endlich mit ihren Weihnachtsvorbereitungen fertig zu sein. Plötzlich merkt die Großmutter, dass doch noch etwas fehlt. Kasper fragt die Kinder. Ein Kind macht sie darauf aufmerksam, dass der Weihnachtsbaum fehlt. Großmutter schickt daraufhin Kasper zu Förster Hubertus in den Wald. Vorher holt Kasper seine beste Freundin Tina ab. Sie wohnt in einem Kinderheim und wird mit Großmutter und Kasper Weihnachten feiern. Der Förster will den beiden noch einen zweiten Baum mitgeben, den er aber erst schlagen muss. Dieser ist für den kranken und allein lebenden Herrn Bolte bestimmt. In der Zwischenzeit stehlen der Räuber Schlapphut und seine Frau, die Hexe, den Weihnachtsbaum von Großmutter. Mit Hilfe der Kinder finden Kasper und Tina den Räuber. Kasper stellt ihn zur Rede und belehrt ihn, einen Baum beim Förster zu bestellen. Dies koste nur wenig Geld. Der Räuber bringt tatsächlich, wie versprochen, den gestohlenen Baum zu Kasper und Tina zurück. Kasper und Tina bringen den schönen Weihnachtsbaum zur Großmutter und schmücken ihn mit Tinas selbst gebastelten Strohsternen und Großmutters silbernen Kugeln. Nun kann Heilig Abend kommen.

“Vor einem großen Walde wohnte ein armer Holzhacker mit seiner Frau und seinen zwei Kindern: das Bübchen hieß Hänsel und das Mädchen Gretel. Er hatte wenig zu beißen und zu brechen..." So beginnt das Märchen von "Hänsel und Gretel", und kurze Zeit später wird die Stiefmutter ihren Mann davon überzeugen, die Geschwister im dunklen Wald auszusetzen und sie ihrem Schicksal zu überlassen. Den plagen zwar Gewissensbisse, dennoch willigt er ein, ohne mit dem Einfallsreichtum Hänsels zu rechnen, der den gemeinen Plan durchschaut und mit Hilfe von Brotkrumen und Kieselsteinena den Weg nach Hause wieder findet. Doch beim zweiten Versuch sieht es so aus, dass die Rechnung der lieblosen Eltern aufgeht - die Kinder verirren sich hoffnungslos und geraten an das Haus der Knusperhexe, wo die Dinge ihren bekannten Lauf nehmen ... "Hänsel und Gretel" zählt zu den beliebtesten aller Kindermärchen und zu einem der bekanntesten aus der Märchensammlung der Brüder Grimm. Die Inszenierung als Handpuppenspiel sucht vor zauberhaften Kulissen den Charme des Grimmschen Märchens einzufangen - die geheimnisvolle Atmosphäre des Waldes mit seinen Tieren, das verlockende Lebkuchenhaus und die hinterhältige, letztlich aber unterliegende Hexe "Wackelzahn". Eine zeitlos faszinierende Geschichte, deren Spannung Kinder wie Erwachsene in ihren Bann zieht.